Geld macht doch glücklich

Entwürfe für Gedenkmünzen
Bundesministerium der Finanzen, Berlin

Bundesministerium Regensburg Münzwettbewerb Gipsmodell

FINE GERMAN DESIGN gehört zu einem exklusiven Zirkel von Gestaltern, die vom Bundesministerium der Finanzen zu den Wettbewerben um die Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland eingeladen werden. Im ersten Wettbewerb für das märchenhafte Thema „Dornröschen“ errangen wir auf Anhieb den zweiten Platz. Das war eine besondere Bestätigung für uns, da es für uns eine Premiere war, mit Reliefen und den besonderen technischen Vorgaben der Deutschen Münze umzugehen. Auf dieser Seite sehen Sie zwei alternative Entwürfe zum Thema „Dornröschen“ und einen Entwurf für „Unesco Welterbe Altstadt Regensburg“.

Bundesministerium für Finanzen Münze Regensburg Graphic Design
Bundesministerium für Finanzen Münze Regensburg Graphic Design

Für den Wettbewerb sind maßstabsgetreue Gipsmodelle von 21cm Durchmesser gefordert. Das Relief darf nur eine maximale Höhe von 2mm über dem Münzgrund aufweisen. Die Modelle werden nach speziell aufbereiteten Vektorgrafiken gefräst.

  • Bundesministerium für Finanzen Münze Regensburg Graphic Design Grimms Märchen
  • Bundesministerium für Finanzen Graphic Design Münze Dornröschen