FINE GERMAN DESIGN wird seit der Gründung 1997 in Frankfurt am Main von Carsten Wolff geleitet. Der Name ist auch das Unternehmensziel. Inspiriert wurde FINE GERMAN DESIGN von einer New Yorker Autowerkstatt, die fine german cars offeriert und damit alte Porsche und Mercedes meint. Fahrzeuge mit exzellentem Design und ambitionierter Technik, die für zeitlose Schönheit, erwiesene Zuverlässigkeit, für Sprint- und Langstreckenqualitäten gleichermaßen stehen. Tugenden, die wir auch für unsere Arbeitsweise und -ergebnisse beanspruchen.

Auto
Auto
Lenkrad
Auto

FINE GERMAN DESIGN bedeutet:
Wir konzipieren klar und eindeutig.
Wir gestalten prägnant und attraktiv.
Wir schreiben souverän und stilsicher.
Wir produzieren zuverlässig und ökonomisch.

Zu den Arbeitsfeldern unserer Designagentur gehören:
Advertising / Ausstellungsbegleitendes Design / Book / Branding / Corporate Design / Corporate Publishing / Cultural Design / Digital / Editorial Design / Logo Development / Mailing / Markenstrategie / Naming / Unternehmenskommunikation / Web Design

Carsten Wolff ist leidenschaftlicher Gestalter. Er brennt für die Projekte, die er mit Herzblut, großem Sachverstand und langjähriger Erfahrung konzipiert und gestaltet. Ob es sich um komplexe Multisites wie der für die Senckenberg Gesellschaft handelt, um große Corporate Design-Projekte, wie das mit dem German Brand Award des Deutschen Rats für Formgebung ausgezeichnete Redesign für den Frankfurt Airport, immer gilt seine Aufmerksamkeit jedem Detail. So überrascht es nicht, dass er sich seit über 25 Jahren im erlesenen Kreis der Gestalter befindet, die vom Bundesministerium der Finanzen mit den Entwürfen der deutschen Sonderpostwertzeichen und Münzen betraut werden.

Seit seinem Studium betreibt er intensive Forschungen im Bereich Grafik Design und hat unter anderem die Monografie über den großen deutschen Gestalter Willy Fleckhaus und auch den Katalog der Fleckhaus-Ausstellung mit herausgegeben. Derzeit arbeitet er an seiner Promotion an der HfG Offenbach bei Prof. Dr. Marc Ries und Prof. Heiner Blum. Und er betreut mit dem Designforum Fleckhaus Now! auch das weltweit einzige umfassende Archiv zum Leben und Werk des legendären Gestalters.

Carsten Wolff ist Teamplayer aus Überzeugung. 

Arbeitsweise

Als erfahrene Berater und Gestalter analysieren die Mitarbeiter unserer Designagentur in Gesprächen mit unseren Kunden den Kommunikationsbedarf und leiten daraus gemeinsam die Zielsetzung und die dafür notwendigen Maßnahmen ab, die wir anschließend prägnant und zielgruppenadäquat realisieren. Sowohl für einzelne Projekte als auch für umfassende Kommunikationskonzepte bieten wir Ihnen kreative und gegebenenfalls crossmediale Lösungen an.

Wir arbeiten mit einem eingespielten Team fester Mitarbeiter und einem Netzwerk von Spezialisten, die ihre individuellen Kompetenzen kombinieren, um Ihnen rasch, flexibel und zielführend ein passgenaues und attraktives Designkonzept anzubieten. Printprojekte und digitale Lösungen werden von der Konzeption über alle Stufen der Realisierung von den Designern im Haus betreut. Nicht zuletzt darauf begründet sich die hohe Qualität unseres Angebots und unsere ökonomische Effizienz. Unsere Designagentur hat zahlreiche Preise beim Art Directors Club (ADC), iF communication design award und dem red dot awards gewonnen, darunter die begehrten höchsten Auszeichnungen in Gold.

Büro

2014 hat unsere Designagentur eigene Räume mit 550 Quadratmetern in der Ostparkstraße in Frankfurt bezogen, in denen wir unsere Vorstellung eines idealen Loftbüros verwirklichen konnten. Alle Mitarbeiter teilen sich einen transparenten Arbeitsraum, der kurze Wege und einen raschen Austausch ermöglicht. Die Lage im Frankfurter Ostend und die unmittelbare Nähe zur einzigartigen Architektur der EZB bieten ein äußerst lebendiges, vielseitiges und inspirierendes Umfeld.

Alumni

Die Liste der Mitarbeiter, die uns seit Gründung des Designbüros begleitet haben, ist lang. Für viele war die Zeit bei uns ein Sprungbrett für ihre Laufbahn. Wir danken für die gemeinsame Zeit und die vielen hervorragenden Projekte, die wir gemeinsam realisiert haben.

Anna Balsfulland
In-Ji Chung
Silke Hammer
Johanna Malchen Hesse
Heike Hilterscheid
Kristina Kahlert
Irina Kistner
Lukas Laibacher
Nicole Lange
Alyona Leonovich
Kostas Maleskos
Felix Maucher
Edith Riedel
Felix Schaile
Rieke Schuhmann
Larissa Szlomowicz
Dula Vukota
Marc Wansky
Maike Wipfler
und viele andere